Initiative.jpg

Unser Team

selfmaid samos Julia Minder

Julia Minder

Gründerin & Präsidentin

ist Sozialarbeiterin BSc, mit Weiterbildungen in den Bereichen Ziviler Friedensförderung, Menschenrechts-training und humanitärer Hilfe. Sie absolviert derzeit einen MSc in NGO-Management an der CITY University of London.

Während den letzten 10 Jahren hat sie Erfahrungen in diversen Feldern der sozialen Arbeit gesammelt, insbesondere in der Beratung von Opfern von Straftaten sowie der aufsuchenden Sozialarbeit, respektive Konfliktvermittung im öffentlichen Raum.

selfmaid samos Simon Bader

Simon Bader

Gründer & Präsident

ist gelernter Maurer mit Weiterbildung zum Baupolier mit eidg. FA. Knapp 20 Jahre seines Lebens hat er auf Baustellen verbracht, diverse handwerkliche Arbeiten ausgeführt, Kollegen angeleitet und Baustellen koordiniert.

 

In seiner Freizeit widmet er sich auch feineren Handwerkskünsten, wie Nähen, Brot backen, Holzarbeiten oder der Lederverarbeitung. "Do-it-yourself" ist seine Devise.

selfmaid samos Christoph Minder

Christoph Minder

Vereinsvorstand Finanzen

ist Betriebsökonom im Ruhestand. Er war Leiter der Betriebsbuchhaltung zweier grösserer Betriebe (SR Technics und Kantonsspital St. Gallen). Erststudium war Gymnasiallehrerausbildung für die Fächer Englisch und Französisch.

 

Freizeitgestaltung besteht v.a. im Saxophon-spielen und Velofahren. Handwerklich vor allem Holzarbeiten (Lautsprecher für Stereo und Auto - lang, lang ist's her!), wenn Bedarf da ist.

Marion.jpg

Marion Isler

Vereinsverwaltung, Administration

hat die Verwaltungslehre im kaufmännischen Bereich absolviert und arbeitet seit 20 Jahren in der Administration diverser Arbeitgeber.

 

Bleibt nebst der Mutterrolle und der Teilzeitarbeit noch etwas Freizeit, widmet sie sich mit viel Leidenschaft der Backkunst und dem Pflegen des eigenen Obst- und Gemüsegartens.

Team

Schweiz

Alle Mitglieder von selfm.aid engagieren sich ehrenamtlich. 

Ohne diese grossartige Unterstützung wäre die Realisierung unserer Projekte und das Gedeihen des Vereins nicht möglich. 

HERZLICHEN DANK

Anja_2021.jpg

Anja Ryan

Vereinsverwaltung, Marketing

ist gelernte Marketingfachfrau mit über 11 Jahren Erfahrung in B2B- und B2C-Marketing in verschiedenen Branchen und Produktsegmenten. Ihr Wunsch ist es, ihre Berufserfahrung mit ihrer sozialen Ader zu verknüpfen und Projekte tatkräftig zu unterstützen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

 

Auch in ihrer Freizeit lebt sie ihre Kreativität gerne aus und liebt das Malen und Basteln.

Linda Wanklin

Vereinsverwaltung, Fundraising

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin und forscht zum Thema Transfer von kollektiven Berufsbildungssystemen an der Universität St. Gallen. Sie hat internationale Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechtsarbeit bei der GIZ in Marokko, bei der ILO im Libanon sowie in Menschenrechtsorganisationen in Israel und Indien gesammelt.

 

Zu ihren liebsten handwerklichen Tätigkeiten gehören Backen und Gartenarbeit.

neutrales-Profilbild.png

Mithat Foster

Vereinsverwaltung, HR

coming soon..

?

Vereinsverwaltung, IT

coming soon..

Vathy, Samos.jpg

Team

Griechenland

Auf Samos engagiert sich ein kleines aber tatkräftiges Team von Freiwilligen, um gemeinsam mit den Geflüchteten und lokaler Unterstützung die SKILLS FACTORY aufzubauen. ​

Selfm.aid stellt Unterkunft und Spesenentschädigung bei Langzeit-einsätzen zur Verfügung. 

Julia und Simon .jpg

Simon & Julia

Projektmanagement 

Seit 2018 kombinieren Julia und Simon ihre Expertise und Leidenschaft als Projektkoordinatoren für geflüchtete Menschen in Griechenland.

 

Die breite Erfahrung, die sie bei dieser Arbeit gesammelt haben, bilden die Grundlage und Inspiration für selfm.aid und die SKILLS FACTORY. 

Konrad Wauer

Praktikum, SKILLS FACTORY

hat gerade sein Mechatronikstudium abgeschlossen und war in den letzten Jahren viel in den Offenen Werkstätten des Konglomerat e.V.s in Dresden unterwegs. Zu finden ist er hauptsächlich in der Metall- oder Holzwerkstatt wobei er sich dabei am liebsten von einer computergesteuerten Fräse (CNC) helfen lässt.  Auch mit 3D-Druckern und Lasercuttern kann er umgehen.


Seit März ist Konrad auf Samos und bringt sich in den Aufbau der SKILLS FACTORY mit ein.

Community Volunteers

Das Herzstück der SKILLS FACTORY sind unsere Community Volunteers. 

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes verzichten wir an dieser Stelle aber darauf, ihre Namen und Gesichter aufzuführen. 

Trotzdem soll erwähnt sein, dass sie diejenigen sind, die die SKILLS FACTORY zum Leben erwecken! Die Pläne schmieden, Projekte umsetzen, Ideen haben, unkomplizierte und manchmal überraschende Lösungen entwickeln und uns jeden Tag von Neuem zum Staunen und Lachen bringen. 

DSC_0300_edited.jpg
neutrales-Profilbild.png

Und was ist mit dir...?

 

 

über die zahlreichen Möglichkeiten dich zu beteiligen.

Erfahre mehr ...

DSC04862.JPG

Partnerschaften